Alles begann mit Raimund Rief Senior. Der Vorreiter - unser Mentor.

Raimund Rief Senior, gelernter Radio- und Fernsehtechniker sowie Elektroinstallationsmeister übernahm 1969 gemeinsam mit seiner Frau von seinem Vater den Elektrohandel samt Servicewerkstätte und führte diesen in 2. Generation weiter. Der Betriebsstandort Schwertberg besteht seit 1904.

1957, im Alter von 27 Jahren erlitt er einen berufsbedingten Motorradunfall, der sein Leben vom Grunde auf veränderte. Epileptische Anfälle, nicht heilende oder wieder aufbrechende Wunden, jahrelange Operationen am Kopf und die daraus resultierende Kopfdeformierung, die eine extreme psychische Belastung mit sich brachte, veranlassten ihn dazu, sich mit seinem Körper, Geist sowie mit der Umwelt und ihre Einflüsse auf die Natur und den Menschen, eindringlich zu beschäftigen.

So kam es, dass er sich bereits im Alter von 40 Jahren mit Themen wie Erdstrahlen, Elektrosmog, der Mikrowellen- u. Funktechnik sowie mit Kinesiologie,  Ernährung und dem menschlichen Körper mit seiner Antennen- u. Empfangsfunktion und dessen Leiterbahnen (Meridianen) auseinandersetzte.  Seit diesen ersten Erkenntnissen lebte er als überzeugter Vegetarier.

Im Rahmen seiner langjährigen Ausbildungen und Forschung stieß er auf Produkte, die für den Menschen oder beeinträchtigte Personen, eine Hilfe oder eine Besserung darstellten. Er wurde Mitglied zahlreicher Forschungs- u. Arbeitskreise in Österreich, der Schweiz und Deutschland, nahm an Ärztekongressen teil und erlangte in diesen vielen Jahren Erkenntnisse, welche er Ende der 80er Jahre auch in seinen Betrieb einbrachte.

Harmonisierung von Schlaf- und Arbeitsplätzen, biologische Trinkwasseraufbereitung, Magnetfeldtherapiegeräte, Rückenmobilisationsgeräte, Strahlenmessgeräte und weitere Energieprodukte, von deren Wirkung der angesehene Radiästhet und Baubiologe bis zu seinem Tode 2017 überzeugt war, erweiterten sein Waren- und Dienstleistungsangebot.

Den Höhepunkt seiner Forschungsarbeit stellte definitiv die Produktion des Nord-/Süd-Störfeldkompensators dar, der bis dato in hunderten von Haushalten und Büros seine Dienste leistet.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz war er in Österreich und über die Grenzen hinaus bekannt. Er nahm an unzähligen Messen teil, um mit Betroffenen und Interessenten in Kontakt zu treten, sein Wissen zu vermitteln und arbeitete bis 4 Wochen vor seinem Tod als überzeugter Radiästhet. 

Viele seiner Kunden und Freunde würdigen heute noch seine Arbeit, sein herzliches Wesen und sein unermüdliches Engagement.