Raimund Rief

Nach der Grundschulzeit in Schwertberg, absolvierte ich das Werkschulheim Felbertal bei Salzburg und schloss dort mit der Gesellenprüfung zum Radio-und Fernsehtechniker und anschließend mit der AHS-Matura im Jahre 1993 ab. Danach erlernte ich den Beruf zum Elektroinstallationstechniker. Mit der Meisterprüfung zum Elektroinstallationstechniker übernahm ich im Jahr 2001 den Betrieb meines Vaters Raimund Rief Senior.

Meine Schwerpunkte liegen im Service- und Installationsbereich des Elektro- bzw. Handelsunternehmens und somit bin ich für den gesamten Technikbereich verantwortlich.

Durch die baubiologischen Erkenntnisse meines Vaters führe ich schon seit Beginn meiner Elektroinstallationstätigkeit entsprechende E-Installationen, die diesen baubiologischen Aspekten entsprechen, durch. Wir verkabeln mit speziell geschirmten Kabelleitungen, um die für den Menschen „störenden“ elektrischen und elektromagnetischen Felder zu eliminieren oder zu reduzieren. Zudem helfen wir auch spontan mit dem Einbau von Netzfreischaltern für strahlungsfreie Schlafbereiche. Natürlich überprüfen wir auch die Funktionalität bestehender und von Fremdunternehmen installierten Stromfreischaltungen.

Das neue Thema „SMARTMETER“ ist zu einem höchst brisanten Thema geworden, da wir aus baubiologischer Sicht mit den neuen Zählergeräten diverser Energielieferanten Störinformationen von außen in unsere Wohnbereiche übertragen. Die dagegenwirkenden Netzfilter werden von uns seit 2019 angeboten und zudem auch fachmännisch bei unseren Kunden verbaut.

Das ganz wichtige Trinkwasserthema ist auch für mich persönlich ein ganz großes. Der Service der von uns in Österreich und im Ausland verkauften Koch- und Trinkwasseraufbereitungsgeräte PUROLUX sowie die Nachfolgegeräte QUICKWATER, ACTIVE u. COMFORT wird von mir persönlich in unserer Servicewerkstätte durchgeführt.

Ich selbst bin – wie mein Vater – überzeugter Vegetarier, liebe meine Arbeit als Techniker, bin stets interessiert an - für viele unangenehmen - Welt- u. Gesundheitsthemen und lese in der Regel die Aussagen „zwischen den Zeilen“.

Mein ganz persönliches Lebensmotto lautet:     WENIGER ist MEHR!

Mein berufliches Lebensmotto lautet:     GEHT NICHT - GIBT'S NICHT!