Um Wasser in seine ursprüngliche Natürlichkeit zu versetzen, reicht es nicht aus, das Wasser „nur“ von unerwünschten Stoffen zu befreien. Die Wasserenergetisierung wertet das Wasser energetisch auf, damit es seine belebende Wirkung zurück gewinnt.

In der Natur ist Wasser eine Substanz, die eine magnetische Kraft ausübt. Seine ständigen Wege durch unsere Klär- und Rohrsysteme führen jedoch zu einem Verlust dieser Energie. Folglich entspricht das Leitungswasser nicht mehr dem natürlichen Quellwasser in seiner physikalischen Struktur.

Wenn man davon ausgeht, dass Wasser als Gedächtnisträger (Informationsträger) fungiert, ist unser Trinkwasser voll von Interferenzinformationen (Störinformationen). Diese sind ebenfalls über den langen Weg durch unsere Leitungen in unser Wasser gelangt.

Durch Ausrichten der Wassermoleküle in ihren ursprünglichen magnetischen Zustand werden diese Störinformationen beseitigt.

Unter diesem Gesichtspunkt entwickelte Dr. Aschoff eine magnetische Komponente (ein Verfahren), die die Wassermoleküle wieder dem Erdmagnetfeld entsprechend ausrichtet. Dabei drehen sich die Elementarteilchen aufgrund der Magnetkraft um ihre eigene Achse und erzeugen so winzige elektrische Ströme und Magnetfelder.

Dem Wasser ist somit seine naturgegebene Energie zurückgeschenkt. Die Wasservitalisierung „löscht“ unerwünschte Informationen. Das Wasser kann seine positive Wirkung wieder auf den Körper ausüben.

In den naturaquell® Wasserfiltersystemen sind serienmäßig alle Bausteine zur Wasserenergetisierung nach Dr. Aschoff integriert.

Durch die Aufbereitung durch Umkehrosmose wird das Wasser zunächst gefiltert und durch die spezielle energetisierende Methode in den Ursprungszustand von Quellwasser zurück verwandelt.