Liebe Besucher unserer Website, liebe Kunden, liebe Freunde!

Das Thema Küche, Naturküche und Gesunde Küche liegt mir ganz besonders am Herzen.

Aufgewachsen in einer Großfamilie erfuhr ich schon in meiner Kindheit, welche Köstlichkeiten man selbst in einer funktionierenden Küche herstellen oder verarbeiten kann. Der große Garten meiner Großeltern, in dem auch meine Mutter ihr Gemüse heranzüchtete, warf fast zu jeder Jahreszeit eine unglaubliche Fülle an Gemüse, Früchte, Beeren und Nüsse ab. Natürlich wurden meine Geschwister und ich bei der Garten-, Ernte- und Einkocharbeit so richtig eingespannt, was uns nicht immer gefiel.

Heute aber bin ich froh, diese Erkenntnisse von damals an meine Kinder weitergeben zu können. Unsere Kinder wachsen leider in einer Zeit auf, wo so Vieles selbstverständlich geworden ist, in einer Zeit, die von Überproduktion, Wegwerfgesellschaft und Automation gezeichnet ist.

Auch die vielen Gespräche und Begegnungen mit Kunden in unserem Hauptgeschäft, dem Elektrofachhandel hier in Schwertberg, zeigen mir, dass es heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, selber duftendes Brot zu backen oder Obst- und Gemüse einzukochen.  Vieles für unsere Eltern und Großeltern damals Selbstverständliche wird heute wie eine neue Errungenschaft propagiert. Dieses "alte" Wissen wird wieder neu aufgearbeitet. Die Werbeindustrie freut sich! 

Auch gibt es für jede Art von Speisenzubereitung ein Gerät, eine Maschine (meines Erachtens sogar zu viele), derer man sich bedienen kann und die einem sicherlich auch einiges erleichtert, aber: Der Urgedanke an die Natur, das kostbare Frische, das auf unseren Äckern und Feldern noch entstehen darf, an die Tiere, die noch auf Wiesen und Almen weiden dürfen, darf dabei nicht verloren gehen. Diese Natürlichkeiten sind meines Erachtens wirklich in Gefahr!

Mit unseren Kochveranstaltungen im Rahmen unserer Aktivküche im Geschäft bemühen wir uns daher auch immer zu zeigen, mit welchen einfachen Zutaten und Mitteln man sich auch im stressigen Alltag eine Köstlichkeit und vor allem etwas Gesundes, Nahrhaftes  zaubern kann. Ohne viel Firlefanz.

Aufgrund meiner Liebe zum Kochen und „Garteln“ finden Sie bei uns im Shop auch

  • ausgewählte Kochbücher
  • hochwertigste Vorratsbehälter aus Email, die aufgrund ihrer Beschaffenheit Ihre Kräuter, Körner oder Zutaten während der Lagerung nicht verändern oder beeinflussen und natürlich
  • die altbewährten wartungsfreien Getreidemühlen und -flocker aus Osttirol, die für frisch gemahlenes Getreide und frische Flocken sorgen.

Karoline Lumetsberger-Rief